Pfarrkirche St. Peter und Paul
Maria Königin Altarwand

Seelsorger & Team

Pfarrer G. Schober

Schon seit 2022 wohnt Pfarrer Schober im Pfarrhaus von Maria Königin und unterstützt die Priester des Pfarrverbands als Pfarrer im Ruhestand bei den Gottesdiensten. Manche kennen ihn auch durch das „Jahr mit der Bibel“, das im Herbst 2023 begonnen hat.

Das Foto zeigt ihn bei seinem ersten Gottesdienst in St. Peter und Paul im April 2022.

Diakon Anton Häckler

Seit dem 15. August 2013 ist Diakon Anton Häckler, Domzeremoniar i. R., zur Seelsorgsmithilfe in unserem Pfarrverband Grünwald angewiesen.

Caroline Auer, Gemeindereferentin

Nach meinen ersten Berufsjahren in den Pfarrverbänden Westliches Chiemseeufer und Bad Endorf habe ich meine zweite Stelle als Gemeindeassistentin bei Ihnen zum 1. September 2020 begonnen. Ich bin in den verschiedenen Bereichen der Seelsorge tätig. Ein Schwerpunkt meines Aufgabengebietes ist die Kinder-und Familienpastoral.
Kurz zu meinem bisherigen Weg: Mit dem Abschluss zur Erzieherin ging es 2014 nach Ecuador. Danach nahm ich in Freiburg mein Studium auf. 2019 arbeitete ich für einige Zeit in Malawi. Seit Anfang des Jahres 2020 bin ich mit 50% als Fachbereichsleiterin des Internationalen Freiwilligendienstes unseres Erzbistums tätig. Die Kombination der beiden Stellen befruchten sich gegenseitig. Ich fühle mich bei Ihnen schon jetzt gut aufgehoben, da in Ihrem Pfarrverband Weltkirche sichtbar gelebt wird. Ich freue mich sehr auf eine gute Zeit und auf viele Begegnungen mit Ihnen. Seit 01.09.2022 darf ich als Gemeindereferentin das Seelsorgeteam verstärken und in der Seelsorge mitwirken. Ich freue mich sehr, mit Ihnen zusammen Kirche zu gestalten und zu leben.

Organist Florian Fiebiger

Als Nachfolger von Alfons Hirth stellt er sich selbst vor: „Als ich im Herbst 2023 in die St.-Anna-Bruderschaft in Harlaching eingetreten bin, hätte ich nicht gedacht, dass ich wenige Monate später im Pfarrverband Grünwald die Orgel spielen werde.
Meine ersten Schritte an der Orgel habe ich in der Pfarrei Heilige Familie in Harlaching getan und dort auch während meiner externen C-Ausbildung in Rottenburg am Neckar meinen Unterricht erhalten. Diese C-Ausbildung ist eine zweijährige, breit angelegte kirchenmusikalische Ausbildung für den qualifizierten Dienst als Organist und insbesondere als Chorleiter.
Die letzten Jahre habe ich im Krankenhaus Neuperlach die Gottesdienste an der Orgel mitgestalten dürfen. Die versammelte Gemeinde in Gesang und Musizieren zu unterstützen liegt mir am Herzen.“

Jeannette Bassen, Buchhalterin im Pfarrverband Grünwald

Seit 2011 lebe ich mit meiner Familie in Grünwald, ganz in der Nähe der Pfarrei St. Peter und Paul. Ursprünglich komme ich aus Münster in Westfalen, wo ich auch den Großteil meines BWL-Studiums absolvierte. Nach einem kleinen „Umweg“ über Stuttgart, mit Anstellung bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC, kam ich dann 2001 nach München. Dort war ich weiterhin viele Jahre für PwC tätig. Meine Anstellung als Buchhalterin ist mir ein persönliches Anliegen, weil ich seit langem dem Pfarrverband eng verbunden und viele Jahre für die Kirche ehrenamtlich tätig bin. Ich freue mich, das Seelsorge-Team,  die Kirchenverwaltung und die Pfarrsekretariate mit meiner Tätigkeit als Buchhalterin unterstützen zu dürfen.

Michaela Herzl, Pfarrsekretärin in St. Peter und Paul

Auf der Suche nach einer Nachfolgerin für Monika Bayer fand sich  Michaela Herzl, die ähnliche Voraussetzungen mitbringt wie damals Frau Bayer vor 4 Jahren: Sie kommt aus der Gemeinde, kennt viele Einwohner und wohnt auch selbst in Grünwald. Seit März 2024 wurde sie von Monika Bayer in ihre neue Aufgabe eingearbeitet. Pfarrer und Pfarrgemeinde freuen sich sehr über die Zusammenarbeit mit Frau Herzl!

Stefanie Bollmus, Pfarrsekretärin in Maria Königin

Nachdem unsere langjährige Pfarrsekretärin Hedda
Brucks in den wohlverdienten Ruhestand getreten
ist, möchte ich mich bei Ihnen als ihre Nachfolgerin
vorstellen.
Mein Name ist Stefanie Bollmus, ich bin 31 Jahre alt,
verheiratet und habe einen 4-jährigen Sohn.
Ich wohne mit meiner Familie in München-Perlach.
Da ich mich als gelernte Bürokauffrau nach meiner
Elternzeit beruflich neu orientiert habe, war ich zuvor
bereits in der Pfarrei St. Michael Perlach als längerfristige
Krankheitsvertretung im Pfarrbüro tätig.
Mit großer Freude durfte ich die Stelle der Pfarrsekretärin
im kirchlichen Dienst Ihrer Pfarrgemeinde übernehmen
und stehe Ihnen gerne bei Ihren Anliegen zur Verfügung.

Verwaltungsleiter Nikolai von Faltin

Um die Pfarrer von der Verwaltungsarbeit zu entlasten gibt es seit einigen Jahren Laien als Verwaltungsleiter. In unserem Pfarrverband hat Herr Nikolai von Faltin diese Aufgabe in Teilzeit übernommen.

Mesnerin Lillian Kleiber

Seit vielen Jahren versieht Lillian Kleiber den Dienst als Mesnerin in der Pfarrkirche Maria Königin.

Mesnerin Alenka Stefanic

Frau Stefanic stammt aus Slowenien, wohnt aber schon die meiste Zeit ihres Lebens in Grünwald. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder, die aber inzwischen schon sehr selbständig sind, sodass sie neben ihrem erlernten Beruf als medizinische Kosmetikerin noch ab November 2023 die Aufgabe der Mesnerin in St. Peter und Paul übernehmen konnte. Anreiz dafür war zuerst die schöne Dienstwohnung, inzwischen ist sie aber selbst erstaunt, wieviel Freude ihr die vielfältigen Aufgaben in der Kirche und drum herum machen.